Ein kleiner Blick zurück und ein großer Schritt nach vorn

t-altbau, als solches ein junges Unternehmen, kann auf langjährige Erfahrungen in der Altbausanierung zurückgreifen. Die erfahrenen Mitarbeiter von t-altbau bilden ein dynamisches, innovatives und motiviertes Team. Seit Jahren beweist das Team der jetzigen t-altbau Zusammenhalt, Beharrlichkeit und Entschlossenheit und möchte zukünftig mit Ihnen eine starke Zusammenarbeit aufbauen.

Doch lassen Sie uns schnell einen kleinen Rückblick in die Geschichte und Entstehung von t-altbau werfen:

1993 gründete Herr Dr. Kleibs nach Aufmunterung durch den Berliner Senat das in Berlin ansässige Ingenieurbüro Kleibs. Bereits die ersten Berliner Projekte „Oberbaumbrücke“ und „Hackescher Markt“ waren anspruchsvolle Herausforderungen, die heute das neue Berliner Stadtbild prägen. In den Nachwendejahren änderte sich der Fokus der Sanierungsmaßnahmen hin zur Wohnraumsanierung. Bis 1998 bearbeiteten Dr. Kleibs und sein Team so nahezu 8.000 Wohnungen.

Aus den zahlreichen Tätigkeitsfeldern entwickelte sich die reine Wohnraumsanierung zum wichtigsten Aufgabenbereich des Unternehmens. Um zielgerichteter und wirksamer agieren zu können, gründete Dr. Kleibs 1999 die iK Kleibs Ingenieurgesellschaft mit dem alleinigen Unternehmenszweck der Wohnraumsanierung.

Nach intensiver Planung und Vorbereitung wurde 2003 mit dem Erwerb der Trefortis ein Rahmen geschaffen, der dem Niveau, dem Leistungsspektrum und dem Erscheinungsbild des Unternehmens entsprach. Die Trefortis arbeitete in einer Organschaft bestehend aus Trefortis AG, zuständig für Ingenieurleistungen, und Trefortis Norddeutschland GmbH, zuständig für die Bauausführung. Trotz der Trennung der Aufgabenfelder arbeiteten beide Firmen Hand in Hand. Wertsanierung wurde zum neuen Schlagwort. Unter diesem Motto wurde Wohnraum, an die neuen Ansprüche der Mieter angepasst, geschaffen. In den Jahren bewährte sich das erfahrene Team von Ingenieuren, Bauleitern und Projektentwicklern und schloss viele Projekte erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber ab.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen und sich dem Wandel der Zeit anpassend wurde 2008 die Trefortis Norddeutschland GmbH aus der bestehenden Organschaft ausgegliedert. Um die Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Unternehmens zu unterstreichen, wurde die Marke t-altbau entwickelt. Hinter der Marke
t-altbau steht ein Team mit jahrelanger Erfahrung in der Sanierung von bewohnten und unbewohnten Wohnräumen. Dabei fungiert t-altbau wiederum als Generalunternehmer und übernimmt jegliche Aufgaben von der Planung und Beratung über Konzeption und Mieterbetreuung bis hin zur eigentlichen Bauausführung. Alle Arbeiten um die Sanierung der Objekte liegen in einer Hand – zum Nutzen der Bauherrin und der Mieter.